BSJ-Biken in Beerfelden und Pfalz

Vor wenigen Wochen habe ich mehrere Aktionen in Kooperation mit dem BSJ Marburg durchgeführt. Hierzu gehörte u.a. der Flowtrail-Führerschein in Bad Endbach. Dabei lernten die Jugendlichen die Regeln des Flowtrails kennen und gleichzeitig feilten wir gemeinsam an der Fahrtechnik, damit sie sich möglichst sicher auf den Trails bewegen können!

Weiterhin fuhren wir gemeinsam in den Bikepark Beerfelden – dieser wartet mit größeren Herausforderungen auf, als dies in gängigen Flowtrail-Konzepten der Fall ist, wodurch Teilnehmer des Flowtrail-Führerscheins und eine fortgeschrittenere Zielgruppe eine adäquate Herausforderung geboten bekamen und sich wunderbar austoben konnten. Es war prima mit anzusehen, dass jeder Wagnisse meisterte und sich dadurch weiterentwickelte.

Zuletzt statteten wir dem Pfälzer Wald einen Besuch ab, genauer gesagt bezogen wir Quartier in der Jugendherberge Hochspeyer. Diese erwies sich als idealer Ausgangspunkt zum angrenzen Trailpark. Dessen Pisten sind zwar mit 50hm recht kurz, aber dafür sehr abwechslungsreich und spaßig. Es boten sich für alle Anreize zur Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten. Wahnsinn, wie sich manche der Jungs in kürzester Zeit entwickelt haben!

Die Arbeit mit Jugendlichen macht mir besonders viel Spaß, da diese in der Lage sind, schnell zu lernen und rapide Fortschritte zu machen! Auf Grund von verschiedenen Wagnistypen ist es aber umso wichtiger, dass sie professionell angeleitet und abgesichert werden, denn Mountainbiking ist und bleibt eine Risikosportart, bei der Stürze an der Tagesordnung sind!

Insgesamt kann ich alle drei Bikemöglichkeiten nur wärmstens empfehlen. Da sie verschieden schwere Strecken beinhalten, bieten sie Anreize für unterschiedliche Könnensstufen. Viel Spaß beim Testen!

Beste Bikergrüße,

Hannes

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s